DİYARBAKIR BAR ASSOCIATION BERICHT ÜBER MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN IN DER GESCHLOSSENEN HOCHSICHERHEITS STRAFVOLLZUGSANSTALT NR. 1 VON ELAZIG
- Articles/NewsHome Page SliderNews
- August 20, 2023
- 2 minutes read
Mitglieder des Militärs, die wegen des umstrittenen Putschversuchs vom 15. Juli angeklagt sind, haben während ihres Prozesses wichtige Aussagen gemacht. In ihren Aussagen gaben sie wichtige Informationen gegen den ehemaligen Generalstabschef und andere Kommandeure.Diesen Aussagen zufolge ereignete sich am 7. August 2023 ein unglaublicher Vorfall in einem Hochsicherheitsgefängnis in Elazığ. Einem Mafiamitglied gelang es, in das verschlossene Zimmer eines wegen eines Putschversuchs verurteilten Soldaten einzudringen, indem er spät nachts auf dem Rückweg vom Krankenhaus die Wachen überwältigte. Er hielt den Soldaten stundenlang gefangen und verwundete ihn mit einem Spieß. Einige glauben, dass dies ein Versuch war, diejenigen einzuschüchtern und zum Schweigen zu bringen, die die Hintergründe des Putschversuchs kannten. Die Behörden haben sich zu diesem schweren Vorfall nicht geäußert. Gegen alle Verantwortlichen sollten unverzüglich rechtliche Schritte eingeleitet und öffentlich gemacht werden.
Anwälte der Anwaltskammer Diyarbakır befragten die Opfer des Vorfalls und die Behörden, die sie erreichen konnten, und erstellten einen Bericht. Aufgrund der Bedeutung des Themas wollten wir als Vereinigung diesen Bericht ins Deutsche und Englische übersetzen, um zu seiner Verbreitung an ein breiteres Publikum beizutragen.
Der betreffende Bericht ist unten aufgeführt.