DER SCHATTEN ÜBER DER JUSTIZ IN DER TÜRKEI: DER VEREIN FÜR DIE EINHEIT IN DER JUSTIZ
- AnnouncementHome Page SliderReport
- October 19, 2024
- 3 minutes read
Die türkische Justiz steht seit der Gründung der Republik auf der Tagesordnung der Exekutive, und jede Regierung und Ideologie hat versucht, sie auf die eine oder andere Weise zu beeinflussen, zu lenken und zu verwalten. Allerdings war die Justiz noch nie so offen korrumpiert und arbeitete parallel zur politischen Verwaltung und sogar unter deren Führung wie während der AKP-Herrschaft.
Es wurde viel über die Politisierung der Justiz, ihre Ausrichtung an den Zielen der Regierung und ihre „Instrumentalisierung“ zur Unterdrückung abweichender Personen und Gruppen und zum Schweigenbringen unterschiedlicher Meinungen gesagt und geschrieben. Der Vereinigung für die Einheit der Justiz (Platform), die eine entscheidende Rolle dabei spielt, die Justiz in eine solche Situation zu bringen, die ihren Ruf zerstört, ihre Bräuche zerstört und sie daran hindert, im Einklang mit ihrer Mission zu arbeiten, wurde jedoch nicht die Bedeutung beigemessen, die sie verdient.
Mehmet Bakır ÖZKAN und Dr. Hasan DURSUN, Mitglieder unserer Vereinigung, die vor dem 15. Juli als Staatsanwälte im Justizsystem tätig waren, haben ein Buch mit dem Titel „DER SCHATTEN ÜBER DER JUSTIZ IN DER TÜRKEI DER VEREIN FÜR DIE EINHEIT IN DER JUSTIZ“ verfasst.
Über den untenstehenden Link können Sie auf den von unserer Vereinigung gedruckten und veröffentlichten Bericht zugreifen und ihn herunterladen.
In dem Bericht wird die Rolle der YBD bei der Beseitigung von Richtern und Staatsanwälten, die nicht mit der Regierung in Kontakt stehen, und von Personen und Gruppen, die mit ihr zusammenarbeiten, sowie die Rolle, die sie bei den Massenentlassungen im Rahmen der Kennzeichnung und den anschließenden Massenentlassungen gespielt hat, detailliert diskutiert und aufgedeckt. Die Aktivitäten der Richter und Staatsanwälte, die Mitglieder der YBD im Hohen Rat der Richter und Staatsanwälte, im Kassationshof, im Staatsrat, im Verfassungsgericht, im Obersten Wahlrat und im Justizministerium sind, werden mit Zahlen belegt.
Ein wichtiger Punkt, der in dem Bericht hervorgehoben wird, ist die Tatsache, dass eine beträchtliche Anzahl von Richtern und Staatsanwälten im türkischen Justizsystem, wie z. B. Generalstaatsanwälte, Vorsitzende von Strafgerichten und Friedensrichter, die die Möglichkeit haben, das Ergebnis wichtiger Ermittlungen und Fälle zu beeinflussen, aus Mitgliedern der Justiz ausgewählt werden, die Mitglieder oder Anhänger der YBD sind.
Der Bericht ist ein historisches Dokument und enthält wichtige Informationen und Erkenntnisse, die Aufschluss über den Prozess der Politisierung der türkischen Justiz und die Gründe für ihre Entscheidungen oder Nichtentscheidungen geben.